Hier die Zusammenfassung des Razyboardfadens. Einfach fortsetzen.
<Victor>
unregistriert
Erstellt am 01.03.2009 - 10:25
--------------------------------------------------------------------------------
Heute mal ´was zum basteln:
Kann man das Magnetfeld mit magnetischen Folien ("Diskette") bestimmen, statt mühsam mit Hallsonden ?
Irgendwie ist die Zuordnung nicht ganz injektiv: wenn B schief steht, hat es den gleichen Effekt, als wenn es einen anderen Betrag hat...
Trotzdem wäre es ganz nett, so einen Apparat zu haben (könnte auch mal nützlich für "EDV-Archäologie" sein...
Tja, wenn man nicht so dumm, faul, und arm wäre hätte man ihn schon längst !
Markus
Admin
Status: Offline
Nachricht senden Erstellt am 02.07.2009 - 22:20
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Magnetfeld auf eine Diskette (deine magnetische Folie) zu speichern und
diese wieder auszulesen ist dumm .
Außerdem ist eine Diskette 2 dimensional
und die Kräfte des Magnetfeldes im Raum verteilt .
Deine Diskette würde die Messung selber stören .
Signatur
we have a problem for every solution
<Victor>
unregistriert
Erstellt am 16.07.2009 - 19:25
@ Markus:
Irgendwie hast du schon Recht! Ich frag´mich nur, was ich auf dem Monitor sehe, wenn ich die 12-Zolldiskette in die rechteckigen Polschuhe meines Elektromagneten klemme, und in das Diskettenlaufwerk meines alten Spezialcomputers von 1980 (Z-80-Prozessor !) lege...
Markus
Admin
Status: Offline
Nachricht senden Erstellt am 16.07.2009 - 22:09
Die Elemente drehen sich in irgendeine Richtung auf
der Floppydisc und dann werden nur Nullen oder Einsen
interpretiert . Ich glaube nicht das man Werte zwischen 0 und 1 lesen kann . Da wäre son Speicheroszilloskop gut für was man an den Lesekopf hängt .
Das Magnetfeld kann man auch gut mit Eisenspäne angucken .
Signatur
we have a problem for every solution
<Victor>
unregistriert
Erstellt am 17.07.2009 - 12:52
Ach Quatsch: An die alte Kiste muß ein A/D-Wandler dran ! Leider sind da inszwischen die EPROMs gelöscht...
Tja: "Maschin´ kaputt" !
<Gast>
unregistriert
Erstellt am 24.09.2009 - 09:37
Läßt sich etwa mit einem Rodin-coil ein magnetischer Monopol erzeugen?
http://www.youtube.com/watch?v=-Bhs-Bv9HSk
Gruß
Norbert
<Victor>
unregistriert
Erstellt am 26.09.2009 - 13:54
Ein "magnetischer Monopol" ist gemäß der 2.Maxwellschen Gleichung physikalisch unmöglich (div B=0 ). Das Magnetfeld ist immer ein Dipol. Nichts desto Trotz läßt sich ein "magnetischer Monopol" real simulieren: man magnetisiert eine Nähnadel, steckt sie in einen Korken, und läßt sie im einer Wanne mit Wasser schwimmen!
(wie der Apparat von Herrn Dingsbums funktioniert, weiß ich nicht. Ich müßte mich erst damit beschäftigen).
<Victor>
unregistriert
Erstellt am 27.09.2009 - 15:39
Ich habe das Filmchen von Herrn Rodin inszwischen angeschaut, und glaube das lag daran, daß sein komischer digitaler Kompaß nicht richtig angezeigt hat (traue niemals einer digitalen Anzeige!). Umgehend habe ich probiert, meinen eigenen Imbusschlüssel zu magnetisieren, und nachgemessen und ein Feldlinienbild erzeugt:
www.eduware-winkler.de/imbus.jpg
lg Helmut