You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Entdeckerforum Zauberspiegel. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Softifex

Administrator

• "Softifex" started this thread

Date of registration: Sep 28th 2009

• Send private message

1

Friday, October 2nd 2009, 3:52pm

Magnetfeld messen

Hier die Zusammenfassung des Razyboardfadens. Einfach fortsetzen.

<Victor>
unregistriert

Erstellt am 01.03.2009 - 10:25

--------------------------------------------------------------------------------

Heute mal ´was zum basteln:

Kann man das Magnetfeld mit magnetischen Folien ("Diskette") bestimmen, statt mühsam mit Hallsonden ?

Irgendwie ist die Zuordnung nicht ganz injektiv: wenn B schief steht, hat es den gleichen Effekt, als wenn es einen anderen Betrag hat...

Trotzdem wäre es ganz nett, so einen Apparat zu haben (könnte auch mal nützlich für "EDV-Archäologie" sein...

Tja, wenn man nicht so dumm, faul, und arm wäre hätte man ihn schon längst !

Markus
Admin

Status: Offline
Nachricht senden Erstellt am 02.07.2009 - 22:20

--------------------------------------------------------------------------------

Ein Magnetfeld auf eine Diskette (deine magnetische Folie) zu speichern und
diese wieder auszulesen ist dumm .
Außerdem ist eine Diskette 2 dimensional
und die Kräfte des Magnetfeldes im Raum verteilt .
Deine Diskette würde die Messung selber stören .

Signatur
we have a problem for every solution

<Victor>
unregistriert

Erstellt am 16.07.2009 - 19:25

@ Markus:

Irgendwie hast du schon Recht! Ich frag´mich nur, was ich auf dem Monitor sehe, wenn ich die 12-Zolldiskette in die rechteckigen Polschuhe meines Elektromagneten klemme, und in das Diskettenlaufwerk meines alten Spezialcomputers von 1980 (Z-80-Prozessor !) lege...

Markus
Admin

Status: Offline
Nachricht senden Erstellt am 16.07.2009 - 22:09

Die Elemente drehen sich in irgendeine Richtung auf
der Floppydisc und dann werden nur Nullen oder Einsen
interpretiert . Ich glaube nicht das man Werte zwischen 0 und 1 lesen kann . Da wäre son Speicheroszilloskop gut für was man an den Lesekopf hängt .
Das Magnetfeld kann man auch gut mit Eisenspäne angucken .

Signatur
we have a problem for every solution

<Victor>
unregistriert

Erstellt am 17.07.2009 - 12:52

Ach Quatsch: An die alte Kiste muß ein A/D-Wandler dran ! Leider sind da inszwischen die EPROMs gelöscht...

Tja: "Maschin´ kaputt" !

<Gast>
unregistriert

Erstellt am 24.09.2009 - 09:37

Läßt sich etwa mit einem Rodin-coil ein magnetischer Monopol erzeugen?

http://www.youtube.com/watch?v=-Bhs-Bv9HSk

Gruß
Norbert

<Victor>
unregistriert

Erstellt am 26.09.2009 - 13:54

Ein "magnetischer Monopol" ist gemäß der 2.Maxwellschen Gleichung physikalisch unmöglich (div B=0 ). Das Magnetfeld ist immer ein Dipol. Nichts desto Trotz läßt sich ein "magnetischer Monopol" real simulieren: man magnetisiert eine Nähnadel, steckt sie in einen Korken, und läßt sie im einer Wanne mit Wasser schwimmen!
(wie der Apparat von Herrn Dingsbums funktioniert, weiß ich nicht. Ich müßte mich erst damit beschäftigen).

<Victor>
unregistriert

Erstellt am 27.09.2009 - 15:39

Ich habe das Filmchen von Herrn Rodin inszwischen angeschaut, und glaube das lag daran, daß sein komischer digitaler Kompaß nicht richtig angezeigt hat (traue niemals einer digitalen Anzeige!). Umgehend habe ich probiert, meinen eigenen Imbusschlüssel zu magnetisieren, und nachgemessen und ein Feldlinienbild erzeugt:

www.eduware-winkler.de/imbus.jpg

lg Helmut

Victor

Unregistered

2

Friday, October 2nd 2009, 6:24pm

Es wäre nicht ganz unwesentlich zu wissen, ob Herr Rodin Gleich- oder Wechselstrom durch seine Spule jagt, und wie sie gewickelt ist. Ich bin zwar nicht mehr so gut ausgerüstet, wie in den 60er Jahren, aber ein Nachbau müßte möglich sein. Sobald ich soweit bin, zeig´ ich euch mal ein Foto oder Filmchen davon.

Victor

Suchender

Date of registration: Oct 2nd 2009

• Send private message

3

Sunday, October 4th 2009, 10:20am

Magnetisierungs-experiment

Hi Freaks,

Das Nachbau-experiment mit der Spule und dem Imbusschlüssel ist fertig!:

www.eduware-winkler.de/spule.jpg

Der interessante Fall ist natürlich Wechselstrom durch die Spule zu jagen...

Jetzt müßte man nur noch lebensmüde genug sein, den Stecker reinzustecken...

Fortsetzung folgt (hoffentlich)!

Softifex

Administrator

• Send private message

4

Sunday, October 4th 2009, 11:35am

Hallo Victor,

ich habe mir jetzt einige Videos zur Rodinspule angesehen. Sieht ja sehr interessant aus, was man damit machen kann.
Die Styropor-Ringe hab ich ja schon, muss nur noch einen Cu-Draht besorgen, dann wird gespielt.

Hab da so einige Ideen damit. Näheres aber erst, wenn es funktioniert hat. Zeit zum Experimentieren bräuchte man halt mehr.

lg Helmut

Victor

Suchender

• Send private message

5

Monday, October 5th 2009, 7:39am

Rodin-spule

In "google" steht nicht viel über die "Rodin-spule". Vielleicht kann Newsy etwas herausfinden. Meine Spule ist eine ganz normale Spule, die wir damals auf der Drehbank mit eloxiertem Kupferdraht gewickelt hatten (wie eine Garnrolle!). Ich schätze mal der Trick ist (wenn überhaupt!) das spezielle Wechelstrom-signal. Was willst du mit dem Styropor?

Victor

Suchender

• Send private message

6

Monday, October 5th 2009, 8:03am

Rodin-coil

Sorry, man muß schon unter "Rodin-coil" suchen:

http://www.angelfire.com/ak5/energy21/rodin.htm

Es scheint eine spezielle Spule, und ein spezielles Signal zu sein.

Wie hast du eigentlich das schöne Bildchen von deinem Stromschlüssel hier reingebracht, hätte Lust auch eins von mir einzuspielen...

Softifex

Administrator

• Send private message

7

Monday, October 5th 2009, 8:53am

Das Bildchen heisst in der Forensprache Avatar.
Du findest im angemeldeten Zustand ganz oben den Punkt "Mein Profil". Diesen anklicken und im nächsten Menü in der blauen Leiste den Punkt "Avatar" wählen. Bild hochladen und fertig.

Das ist kein Stromschlüssel im eigentlichen Sinne, sondern eine frei schwebende Wasserbrücke, also ohne Glaskörper rundum. Siehe auch meinen Betrag "Wasserbrücke".

lg Helmut

Victor

Suchender

• Send private message

8

Monday, October 5th 2009, 9:19am

Kupferdraht

"...muss nur noch einen Cu-Draht besorgen...". Ich hab´ noch welchen! z.B. den hier:

www.eduware-winkler.de/draht.jpg

Der abbgebildete, eloxierte Kupferdraht zum Wickeln von Magneten hat einen Durchmesser von 2 mm. Der Durchmesser dürfte auch nicht ganz unwesentlich sein...

Gruß

Victor.

Softifex

Administrator

• Send private message

9

Monday, October 5th 2009, 9:31pm

Auf der Arbeit hab ich auch ein paar solcher Spulen stehen. Ich meinte, zuhause hab ich keinen passenden. Muss also erst mein Werkstattlager durchsehen.
2 mm ist etwas heftig für die Rodin coil. 0,5 bis 1mm passt schon eher. Und zuerst mal die Länge ausrechnen, denn man muss es ja zuerst auf eine kleine Wickelspule umwickeln, damit man durch das Restloch kommt.

lg Helmut