You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Entdeckerforum Zauberspiegel. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

artbody

artbody

• "artbody" started this thread

Date of registration: Sep 28th 2009

• Send private message

1

Monday, October 26th 2009, 8:40pm

Rätsel zu Melencolia von Albrecht Dürer

Physik soll ja auch mal spannend sein
Ein Bild von Albrecht Dürer "melencolia 1 "

Wo versteckt sich die Feinstrukturkonstante a.?

Hihi ich hatte gerade die Seite http://www.artmetic.de/d/d1/katzen.html#Alpha am lesen und stolperte kurz da drüber
der fand die Zahl beim betrachten eines halb vergammeltes Widderhorn :D und ist dann eine Nacht am rechnen gewesen

Quoted

Die Werte konvergieren gegen die reziproke Elementarladung! 11,706, bei h · c = 1. Quadriert 137,03. Eins durch Alpha ! Die Feinstrukturkonstante a. Der erste Wert, den ich diesem verdammten Hirngespinst entreiße, ist das wichtigste Rätsel der Physik.

Naja Dürer hatte kein Rechner in der Art . Das c gab es glaub auch noch nicht ...
Aber woher kannte Albrecht Dürer die Zahl ?

Das magische Quadrat :whistling:
16 3 2 13
5 10 11 8
9 6 7 12
4 15 14 1

Ich lass euch erst mal rätseln :sleeping:
Das Bewusstsein ist ein kosmischer Bumerang
:thumbsup: kreative Grüße :thumbsup:
Artbody

Victor

Suchender

Date of registration: Oct 2nd 2009

• Send private message

2

Tuesday, October 27th 2009, 5:42pm

Die Sommerfeldsche Feinstrukturkonstante Alpha ist in SI-Einheiten (Meter, Kilogramm, Sekunde, Ampere) folgendermaßen definiert: Alpha=mueh-Null*c*e*e/(2*h) und hat ungefähr den Wert 1/137 (im Gaußschen c-g-s-System, das die Theoretiker verwenden gibt es kein "mueh-Null" und alpha sieht formelmäßig einfacher aus). In den 50 Jahren vermutete der russisch-amerikanische Kernphysiker Gamow, daß Alpha sogar exakt den Wert von 1/137 haben könnte, was sich bei genaueren Messungen nicht bestätigte.
Ich habe mal alle Zahlen in Dürer´s magischem Quadrat zusammenaddiert und kam auf 136! (Tippfehler im Windows-Taschenrechner ?).
Interessanter finde ich die Tatsache, daß in der Maxwellschen Theorie mueh-Null*epsilon-Null=1/(c*c) ist... ;)

artbody

artbody

• "artbody" started this thread

Date of registration: Sep 28th 2009

• Send private message

3

Wednesday, October 28th 2009, 12:10am

mit 136 da liegst du richtig
das Quadrat gibt in allen immer 34
außer (3,2,10,11) + (6,7,15,14) = 68 aber dies durch 2 = 34.

und wie heißt der Titel?
melencolia &1

136 +1 = 137

naja was auch noch witzig ist 15 14 = das entspricht dem Entstehungsdatum 1514
Das Bewusstsein ist ein kosmischer Bumerang
:thumbsup: kreative Grüße :thumbsup:
Artbody